24 October, 2006

Zweimal Heimat - Zur Niederschlagung des Ungarn-Aufstands am 4. November 1956


Am 4. November vor 50 Jahren wurde der Aufstand in Ungarn von sowjetischen Truppen blutig niedergeschlagen. Historische Ereignisse wie dieses schreiben nicht nur große Geschichte, sondern sie bedeuten auch oft massive Brüche im Leben von „normalen“ Menschen, die in ihren Sog geraten.

Einer von ihnen ist der heute 70jährige Josef Varga. Er lebt mit seiner Frau in einem hannoverschen Vorort, hat hier ein Häuschen mit Garten. Im Sommer sitzt er gern an seinem selbst angelegten Teich und liest und schreibt. Hin und wieder kommen die beiden erwachsenen Söhne vorbei oder er besucht die Familie seiner Frau im Schwarzwald. Auch wenn er inzwischen ein „Deutscher“ geworden ist, hängt sein Herz noch immer an seiner ersten Heimat, die er unfreiwillig verlassen musste. Varga war einer der 180.000 Menschen, die nach dem gescheiterten Aufstand oft innerhalb weniger Tage aus ihrer Heimat fliehen mussten. In Deutschland begann er, ganz auf sich allein gestellt, ein neues Leben.

Audiobeitrag (mp3, 8:48)

Ausführlicher Artikel bei "langeleine.de"


Labels: , , , ,

03 October, 2006

James Last